Vom Berufseinstieg bis zur Gestaltung des PensionsAlters

Bruno Baer

Als dipl. Berufs- und Laufbahnberater war ich viele Jahre beim Kanton Aargau und anschliessend in eigener Praxis tätig. Die vielen Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen haben mir gezeigt, wie wichtig Information, Beratung und Unterstützung sind – in jeder Übergangsphase.

 

Neben meiner Beratungstätigkeit engagierte ich mich zudem in der Projektgruppe für die Plattform www.berufsberatung.ch, der offiziellen Website der schweizerischen Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung sowie als Fachredaktor für verschiedene berufskundliche Medien. 1999 konnte ich mit Unterstützung der Aargauischen Industrie- und Handelskammer sowie des Aargauischen Gewerbeverbandes die erste Ausgabe der Berufswahlagenda für den Kanton Aargau herausgeben.

 

Bereits während meiner aktiven Zeit keimte in mir den Wunsch, auch zum Thema «Übergang ins Pensionsalter» ein Buch zu realisieren. 2015 erschien in Zusammenarbeit mit mehreren Berufskolleginnen und -kollegen «Chancen nach sechzig» – mit vielen Porträts von aktiven Seniorinnen und Senioren und mit konkreten Ideen und Adressen zu 20 unterschiedlichen Interessengebieten.